STEINZEITDORF

Pfahlbaufieber und Pfahlbauromantik
SO 15. MAI – SO 5. JUNI 2022 · AUSSTELLUNG · PESTENACKER

SEHNSUCHT NACH VERGANGENEN ZEITEN
Die neue Sonderausstellung

Im Jahr 1853/54 wurden die ersten Pfahlbauten am Zürichsee entdeckt und spornten in kürzester Zeit sowohl Laien als auch Gelehrte dazu an, selbst nach Überresten von Pfahlbausiedlungen zu suchen.

Die damalige europäische Pfahlbautheorie verband Schilderungen des altgriechischen Geschichtsschreibers Herodot mit zeitgenössischen Reiseberichten von Pfahlbausiedlungen in Neuguinea. Die bei der damaligen Bevölkerung ausgelöste Begeisterung für die Pfahlbautheorie spiegelte sich in Tageszeitungen wider, aber auch in Schulbüchern, Bildkalendern, Liedern, Gedichten, Theaterstücken und der Welt der Kunst.

Die Sehnsüchte und Vorstellungen nach vergangenen Zeiten, die in all diesen Medien zu finden sind, sollen in der neuen Sonderausstellung, kuriert durch die Leiterin des Steinzeitdorfes Lejla Hasukić, gezeigt werden.

Wann & Wo
    Ausstellung Mo | 16-19 Uhr
    Mi | 10-13 Uhr
    Sa – So | 13.30-16.30 Uhr
    Ort Steinzeitdorf Pestenacker, Hauptstr. 100, 86947 Weil – Pestenacker
    E-Mail steinzeitdorf-pestenacker@lra-ll.bayern.de
    Veranstalter Kreiskulturtage in Kooperation mit der Archäologin Lejla Hasukić vom Sachgebiet Kreisheimatpflege und Kulturverwaltung
EINTRITT
    frei
SONSTIGES
    Verfügbarkeit Sitzplätze und Stehplätze
    Parkplätze kostenlos auf dem Gelände
    Barrierefrei teilweise
    Internet www.steinzeitdorf-pestenacker.de